Events 2021

Intensiver Fahrspaß und erste Erfolge: 3 Mitglieder des Porsche Club Leipzig geben beim Porsche Sports Cup 2021 Vollgas.

Nirgends lässt sich die Faszination Porsche intensiver erfahren als an ihrem Geburtsort: der Rennstrecke. Das wissen auch die Motorsportenthusiasten Silke John, Jürgen Thäle und Marc Halusa, die bei den ersten 3 Rennen des Porsche Sports Cup 2021 teilgenommen haben. Bei dieser erfolgreichen Kunden- und Clubsport-rennserien gehen straßenzugelassene und für den Rennsport modifizierte Porsche Fahrzeuge an den Start.

Sowohl beim Auftakt des Porsche Sports Cup auf dem Hockenheimring als auch bei den folgenden Rennen auf der Traditionsrennstrecke am Nürburgring und auf dem Red Bull Ring in Spielberg (Österreich) erlebten die hochmotivierten Mitglieder des Porsche Club Leipzig packende Motorsportatmosphäre und Nervenkitzel vom Feinsten.

Silke John bestritt alle 3 Rennen in ihrem kompromisslosen 911 GT3 – und das überaus erfolgreich. Neben einem beachtlichen 19. Platz in der Gesamtwertung erkämpfte sie sich auf dem Hockenheimring sogar den 3. Platz in ihrer Klasse – eine herausragende Leistung, zu der wir ihr an dieser Stelle von ganzem Herzen gratulieren möchten. Und auch auf dem Nürburgring standen alle Zeichen auf Höchstleistung: Mit einem 1. Platz in der Porsche Drivers Competition Pro und einem 1. Platz in der Damen-Wertung gab es für die routinierte Rennfahrerin allen Grund zum Feiern.

Auch Jürgen Thäle schaffte es auf dem Nürburgring aufs Podium – mit einem hervorragenden 3. Platz in der Klasse Silber. Dabei konnte er sich an beiden Rennwochenenden auf die tatkräftige Unterstützung von guten Freunden und erfahrenen Porsche Experten verlassen. Sein Fazit zur Halbzeit: Auch ohne Hightechausrüstung und technische Hilfsmittel kann man es in dieser begeisternden Kundenserie auf die vorderen Plätze schaffen – mit viel Leidenschaft, Mannschaftsgeist und einem großen Kämpferherz.

Marc Halusa ist schon seit Kindesbeinen passionierter Porsche Enthusiast. Für den stolzen Besitzer eines F-Modells und eines 911 GT3 bedeutet der Porsche Sports Cup grenzenlose Freiheit und „Kopfwellness“ – als Ausgleich zum beruflichen Alltag. Daher ging es auch in diesem Jahr mit der Devise „Vollgas“ auf die Rundkurse. Nachdem es am Nürburgring nur fürs Mittelfeld gereicht hatte, konnte er seine Erfahrung auf dem Red Bull Ring voll ausspielen: Mit einem grandiosen 1. Platz in der Klasse Bronze (Porsche Drivers Competition) verwies er die Konkurrenz auf die hinteren Plätze und schwärmte noch lange nach dem Rennen von dem unvergleichlichen Fahrspaß und der landschaftlichen Schönheit, die die Rennstrecke in Spielberg den Fahrern bietet.

Wir bedanken uns bei unseren rennsporterfahrenen Kollegen Alexander von der Linde und Carsten Ernst, die die Fahrer mit ihrem umfangreichen Know-how an den Rennstrecken unterstützt haben. Außerdem gratulieren wir den Fahrerinnen und Fahrern noch einmal herzlich zu ihren starken Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg für das nächste Rennen auf dem Hockenheimring (09.10.–10.10.).