PORSCHE INSIDER STEP # Gummi-Ziehharmonika. kommt das G-Modell auf den Markt. Also die zweite Generation des . Beim Design verschwindet so manches Chromteil, etwa beim Heckdeckelgitter. Auffällig sind die schwarzen Sicherheitsstoßfänger aus Gummi, die sich beim Aufprall verformen. Mal wieder sind amerikanische Vorschriften der Auslöser – und so manchem Designer ein Graus. Ob man die sogenannten Faltenbalgen schön findet oder hässlich: Sie werden zum kultigen Wiedererkennungsmerkmal des . Denkfabrik. Nach Weissach, tief in der schwäbischen Provinz, ziehen im Sommer hunderte Ingenieure und später auch Designer vom Zuffenhausener Stammwerk in das neue Entwicklungszentrum, um fortan die automobile Zukunft zu entwickeln. Der Standort hat sich seitdem verdoppelt und verdreifacht. Der besondere Charme der schwäbischen Automobilschmiede hinter den Bergen aber ist geblieben. Turboloch? Der Turbo erlebt auf dem Pariser Automobilsalon seine Premiere. Einen Supersportwagen in Zeiten der Ölkrise vorzustellen, ist eine mutige Entscheidung, doch die Zuffenhausener glauben an die Idee. Der anhaltende Erfolg gibt ihnen recht. Nur eine Sache erhitzt die Gemüter: das berühmte Turboloch – das verzögerte Einsetzen der Turboladerfunktion, gefolgt von einem gewaltigen Kick, wenn der Turbolader ausreichend Druck aufgebaut hat. Heute haben moderne Biturbo-Systeme das Loch längst „geschlossen“. Und die Faszination Turbo – ist größer denn je. STEP # STEP # BEST OF s IN SCHRITTEN ZUM ECHTEN PORSCHE KENNER. STEP # The winner takes (almost) all. Porsche sichert sich mit den Typen und / überlegen die Markenweltmeisterschaft. Mit Siegen u. a. in Daytona, Brands Hatch, Monza, Spa, auf dem Nürburgring, bei der Targa Florio und natürlich in Le Mans, wo Hans Herrmann und Richard Atwood am . Juni mit dem ersten Gesamtsieg für Porsche Sportwagengeschichte schreiben. STEP # „RS“ wie Rennsport. Leicht, PS-stark, schnell und mit einem kecken Bürzel am Heck versehen. Das ist der Carrera RS . , mit dem Porsche einen Hochleistungssportler ins Verkaufsprogramm aufnimmt. Anfangs werden Stück aufgelegt, aufgrund der starken Nachfrage erhöht man bald auf . . Der Verkaufspreis? Treibt einem heute Tränen in die Augen: DM . ,–. Inzwischen sind die Fahrzeuge ein kleines Vermögen wert. Spirit (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km; CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km; CO₂-Klasse: G; Stand / KENNEN SIE ALLE GESCHICHTEN RUND UM PORSCHE? WIR AUCH NICHT. SELBST WIR SIND MANCH MAL ÜBERRASCHT, WIE VIELE STORYS ES ZU ENTDECKEN GIBT. IN SCHRITTEN MACHEN WIR SIE ZUM EXPERTEN. HEUTE ALLES, WAS MAN ÜBER PORSCHE UND DIE ER JAHRE, DENEN DER SPIRIT GEWIDMET IST, WISSEN MUSS. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: , – , kWh/ km; CO₂-Emissionen kombiniert: g/km; CO₂-Klasse: A; Stand / ; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: , – , kWh/ km; CO₂-Emissionen kombiniert: g/km; CO₂-Klasse: A; Stand / ; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: , – , kWh/ km; CO₂-Emissionen kombiniert: g/km; CO₂-Klasse: A; Stand / ALLTAGS DRIVE EINFACH MEHR DRIVE PORSCHE FEATURES, DIE SIE JEDEN TAG VORANBRINGEN. Manchmal zeigt sich der große Unterschied in den kleinsten Details. Oder wussten Sie, dass der neue Macan jetzt Tasten (statt ) auf dem Schlüssel hat? Neben „Auf“ und „Zu“ sowie „Kofferraum hinten“ können Sie mit der vierten Taste das Gepäckfach vorn unter der Fronthaube öffnen. Denn dort ist beim vollelektrischen Macan bekanntlich kein Verbrennungsmotor mehr verbaut – die E-Maschinen sitzen an der Vorder- bzw. Hinterachse und benötigen deutlich weniger Platz. So öffnet sich per Knopfdruck ein zusätzlicher Stauraum mit einem Volumen von Litern. Genug Platz, um einen Trolley mittlerer Größe mit Gepäck für eine mehrtägige Reise bequem unterzubringen. Hinzu kommt natürlich noch ein geräumiges Ladevolumen hinten im Heck von Litern beim Macan bzw. Litern beim Macan Turbo, das sich bei umgeklappter Rückbank auf . Liter bzw. . Liter erweitern lässt. Walter Röhrl meinte einmal halb im Scherz, der einzige Nachteil des Supersportwagens Carrera GT sei, dass man keine Wechselwäsche mitnehmen könne. Nun, dieses Problem werden Sie im neuen Macan wohl nie haben. Für mehr Drive, nicht nur im Alltag. TECHNOLOGIE 39 38 TECHNOLOGIE
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0